> Zurück

Gelingt Peter Imfeld die Titelverteidigung?

Niederberger Franz, ONSV 07.05.2014

In Hergiswil steigen über 200 Schwinger in die Zwilchhosen, komplettiert wird das Teilnehmerfeld nebst den Athleten aus dem Innerschweizer Schwingerverband mit fünf Gästen vom Solothurner Schwingerverband. Bereits am Samstag tritt der Ob- und Nidwaldner Schwingernachwuchs zum kantonalen Schwingertag an.

 

Das Fest im Lopperdorf am Fusse des Pilatus wird mit grosser Spannung erwartet, die vielen Helferinnen und Helfer um OK-Präsident Peter Keller freuen sich, Gastgeber für das Ob- und Nidwaldner Kantonale Schwingfest zu sein. Auf dem Sportgelände Grossmatt sind die fünf Sägemehlringe platziert um die spannenden Zweikämpfe auf dem übersichtlichen Festgelände zu verfolgen. Die Ausgangslage ist sehr offen, als absoluter Favorit hat sich in der noch jungen Saison noch kein Athlet aufgedrängt, der Sieger dürfte aber unter den sieben Eidgenossen zu finden sein. Zu ihnen zählen die Ob- und Nidwaldner Peter Imfeld, Benji von Ah und Marcel Mathis. Dass der Sieger wieder ein ONSV-Athlet sein wird ist auch für den Technischen Leiter, Martin Rohrer, realistisch: „Die starken Eidgenossen Hansjörg Gloggner, Martin Suppiger, Remo Stalder und Andi Imhof sind nicht zu unterschätzen, aber in unseren Reihen haben wir das Potential, den Sieger zu stellen. Die Last liegt nicht nur auf den Schultern der Eidgenossen, mit Stefan Gasser, Lutz Scheuber, Melk Britschgi, Alexander Vonlaufen oder Martin Zimmermann haben wir einige Pfeile im Köcher. Die guten Trainings in allen Bereichen im Winter und Frühjahr sollten sich an den Festen mit entsprechenden Leistungen auszahlen. Die Grundlagen sind da, das Betreuerteam im ONSV hat optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Auch Nichtkranzer haben das Potential zum ersten Kranzgewinn“, gibt sich Rohrer optimistisch. Martin Rohrer erlebt in Hergiswil die Feuertaufe als neuer Technischer Leiter des ONSV, er ist Nachfolger von Thedy Waser.  

 

Ein spezielles Fest für Maurus Adam

Als amtierender ONSV-Präsident, OK Vize-Präsident und Chef vom Empfang, steht das Fest für Maurus Adam unter besonderen Vorzeichen. „Im eigenen Dorf  dieses Fest erleben zu dürfen freut mich riesig. Es sicher einer der Höhepunkte in meiner Schwingerkarriere als Funktionär“, so Adam.

 

Buebä-Schwinget am Samstag

Bereits am Samstag 10. Mai können sich die Schwingsportfreunde auf das sonntägliche Hauptereignis einstimmen. Die Jungschwinger vom ONSV treten auf dem gleichen Festplatz an wie die Aktiven am Sonntag zum traditionellen Ob- und Nidwaldner Nachwuchsschwingertag. Bei diesen Wettkämpfen geben die Jungschwinger ein Zeugnis ab von ihrem beachtlichen Können, ihre Schwingerart ist offen, angriffig und wenig von Taktik geprägt. Das kommende Wochenende in Hergiswil ist auf alle Fälle das Mekka der Ob- und Nidwaldner Schwinger.

 

Franz Niederberger, ONSV

Schlussgang von 2005 Odermatt Daniel und Imfeld Peter