> Zurück

Generalversammlung 2009

Roth Markus 12.12.2009

64. GV der Schwingersektion Hergiswil / NW

Samstag, 12. Dezember 2009, Rest. Schönegg, Hergiswil

Studhalter Paul wird neues Ehrenmitglied

Keiser Alois leitete seine fünfte GV routiniert. Im sportlichen Zentrum des Vereinsjahres standen wiederum die Jungschwinger. Zur Freude der GV sind mehrere Schlussgangteilnahmen an Buebä-Schwingfesten zu verzeichnen. Als grosses Saisonziel 2010 wird sich also der eine oder andere Jungschwinger einen Festsieg setzten dürfen. Dafür unabdingbar ist jedoch der konstante und aktive Trainingsbetrieb, was momentan sehr gut funktioniert. Die Anzahl der erkämpften Auszeichnungen blieb im 2009 konstant.
In Absprache mit dem Partnerclub Luzern und Umgebung beackert die Sektion Hergiswil nun intensiv auch das Horwer Gemeindegebiet. (Nicht erst seit die Seestrasse am Lopper gesperrt ist!) Während der Horwer Sportwoche wurde für Schulkinder ein attraktives Wochenprogramm in der Judohalle Horw und der Schwinghalle Hergiswil organisiert. Unter der Leitung von Kurmann Nicole und Amstutz Peter wurden Probelektionen durch verschiedene Hergiswiler Leiter abeghalten. Am Eidgenössischen Schnuppertag für Jungschwinger anfangs Dezember wurde ebenfalls ein Programm in der Schwinghalle zusammengestellt. 
Der Vorstand blickt zuversichtlich in die Zukunft, denn bald werden aus der Jungschwingerabteilung wieder Eigengewächse zu den Aktiven stossen. Doch schon wieder ist es unbedingt notwendig das weitere Jungschwinger zum Trainingsbetrieb motiviert werden können um nicht erneut Gefahr zu laufen, in einigen Jahren wieder ohne Buebä-Schwinger dazustehen. Die Massnahmen für die Gewinnung von aktiven Neumitgliedern sind deshalb dementsprechend hoch und fordern die Jungschwingerleiter in ihrer Aufgabe. Der Präsident dankt dementsprechend für deren Einsatzfreudigkeit.
Alle Funktionäre im ONSV werden Ihre Charge für ein weiteres Jahr ausführen.

Kurmann Nicole übernimmt Jungschwingerleitung
Zusammen mit dem Horwer Bienz Christian der für Studhalter Paul das Vizepräsidium im Vorstand übernommen hat, leitet Nicole in der kommenden Saison die schwingerischen Geschicke der Sektion. Nicole ersetzt im Vorstand den scheidenden Amstutz Peter. Christian und Nicole teilen sich die Aufgaben der technischen Leitung und der Jungschwingerbetreuung. Die erfolgreiche Frauenschwingerin ist schon seit längerem fester Bestandteil des Trainingsbetriebes in Hergiswil und hat auch die entsprechende technische Ausbildung auf dem J&S-Weg absolviert.

Nichtkranzer Schwingfest
Am kommenten 25. April wird in Hergiswil das beliebte Nichtkranzerfest durchgeführt. Das gestandene OK unter der Leitung von ONSV-Verbandspräsident Adam Maurus, ist einmal mehr für die Organisation eingesetzt. Abwechslungsweise findet das Schwingfest im Flüeli-Ranft und in Hergiswil statt. Erwartet werden nebst Schwingern aus dem Verbandsgebiet auch Gäste aus Nachbarverbänden.

Neues Ehrenmitglied
Studhalter Paul wurde aufgrund seiner Verdienste für die Sektion die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der 50-jährige Horwer ist seit Jahren eine feste Grösse in der Hergiswiler Sektion. In unzähligen Chargen gestaltete der polysportive Zimmermann ettliche Vereinsjahre mit. Als Integrationsfigur in der Schwinghalle und als lebensfroher und erdiger Motivator leitete er unzählige Schwingproben mit den Jungschwingern in Hergiswil. Nach seiner Aktivzeit welche vor 15 Jahren zu Ende ging, war Paul im ONSV als Kampfrichter eine kompetente Verbandsstütze und gerngesehener Funktionär. Nun da Paul aus dem Vorstand seinen Rücktritt vollzogen hat, hinterlässt er eine kompakte Trainigsgruppe mit Potenzial, welche er zusammen mit seinen Trainierkollegen in den letzten 5-6 Jahren geformt hat. Nach acht Jahren im Vorstand der Sektion kann Paul seine Charge mit Gelassenheit in jüngere Hände geben. Die Sektion spendet dem neuen Ehrenmitglied einen grossen Applaus und überreicht einen prächtigen Tannenbaum nebst Präsenten.

Bild: Dillier Robi

Studhalter Paul erhält die Ehrenmitgliedschaft der Schwingersektion Hergiswil verliehen. Sein Engagement für die Jungschwinger, als Kampfrichter im ONSV und im Vorstand der Sektion zeichnen den 50-jährigen aus.